Möglicher Gemeindezusammenschluss der Stadt Burgstädt und der Gemeinde Taura im Jahr 2023
Auf diesen Seiten finden Sie die wichtigsten Informationen zu den 2023 durchgeführten Bürgerentscheiden zu einem möglichen Gemeindezusammenschluss der Stadt Burgstädt und der Gemeinde Taura abschließend zusammengefasst.
Dezember 2023
Verteilung der Verfahrenskosten
Gemeinderatsbeschluss vom 11.12.2023 (Beschluss 81/2023) / Stadtratsbeschluss vom 18.12.2023:
Auszug: "[...] Mit Blick auf eine gerechte Finanzierung und Kostenteilung werden die jeweiligen Einwohnerzahlen (Stand: 30.06.2023)als Verteilungsschlüssel zu Grunde gelegt. [...] Ausgehend von der Kostenaufteilung belaufen sich die Kosten für die Gemeinde Taura auf 8.682,46 € und für die Stadt Burgstädt auf 39.296,44 € [...]"
Pressemitteilung vom 27.09.2023
Bürgerentscheide in Taura und Burgstädt:
Klare Mehrheit der Tauraer spricht sich gegen den Gemeindezusammenschluss aus – Verteilung der Verfahrenskosten steht aus
Burgstädt/Taura: Mitte September wurden die Bürgerentscheide in Burgstädt und Taura durchgeführt. Die Tauraer sprechen sich für die rechtliche Eigenständigkeit der Gemeinde aus. Die Burgstädter haben für den Zusammenschluss gestimmt. Dem vorausgegangen war eine breite Bürgerbeteiligung. Über die im Verfahren entstandenen Kosten soll gerecht entschieden werden.
Am 10. September 2023 fanden die Bürgerentscheide zum Gemeindezusammenschluss von Taura und Burgstädt statt. Während in Burgstädt Zustimmung erteilt wurde, stimmte die deutlich überwiegende Mehrheit der Tauraer gegen eine Eingemeindung und befürwortete die rechtliche Eigenständigkeit Tauras.
Den Bürgerentscheiden vorangegangen war ein langfristig geplanter, mehr als zweijähriger Annäherungsprozess, der alle Aspekte eines Zusammenschlusses formal und emotional beleuchtete.
Hintergrund: Im April 2021 hatten die jeweiligen Räte beider Kommunen gleichlautend beschlossen, Gespräche zur perspektivischen – möglicherweise gemeinsamen – Entwicklung aufzunehmen. Beide Gremien machten deutlich, dass diese Gespräche ergebnisoffen geführt werden sollten, also alle Optionen betrachtet und sachlich bewertet werden sollten. Die Motivation hierfür entstammte vor allem aus der Erkenntnis, dass in Folge eines Zusammenschlusses beider Gemeinden aus dem Sächsischen Finanzausgleich jährlich Mehreinnahmen von mindestens 500.000 Euro möglich wären. Verwendet als Eigenanteil in den einschlägigen Förderprogrammen, bestand die Aussicht auf eine Investitionssteigerung in großem Umfang. Angesichts der allgemeinen unzureichenden Finanzausstattung in allen kommunalen Haushalten also eine überzeugende Perspektive.
In der zum Zwecke der notwendigen Beratungsschritte gebildeten Arbeitsgruppe „AG Perspektive Taura/Burgstädt“ – bestehend aus Gemeinde- und Stadträten, sachkundigen Bürgern, den beiden Bürgermeistern und Mitarbeitern der Verwaltung – wurden in insgesamt sieben Sitzungen Schwerpunktthemen wie Identität, Finanzen, Kinderbetreuung und Bildung behandelt und gemeinsame Standpunkte erarbeitet. Professionell begleitet von der Agentur Maikirschen & Marketing e. K. gelang es, Vor- und Nachteile eines Gemeindezusammenschlusses in möglichst allen Lebensbereichen zu untersuchen.
Über Themen und Ergebnisse erschienen in den regionalen Medien und in den Amtsblättern sowie auf den Webseiten der Kommunen regelmäßig Presseinformationen.
Aus den Sitzungen der Arbeitsgruppe wurde im Herbst 2022 eine einstimmige Handlungsempfehlung an die politischen Gremien gegeben. Mit insgesamt 17 Gemeinderats- und Stadtratsbeschlüssen wurde das Verfahren eines Bürgerentscheides als demokratischstes Mittel einer Entscheidungsfindung in beiden Kommunen begleitet.
Mit der Erarbeitung des Entwurfs einer Vereinbarung zum möglichen Zusammenschluss ging es aktiv in die Bürgerbeteiligung. Im gesamten Entscheidungsprozess bis hin zum Tag der Bürgerentscheide am 10. September 2023 wurde der Beteiligung der Tauraer und Burgstädter Bürgerinnen und Bürger ein hoher Stellenwert eingeräumt. Insgesamt fanden sechs Einwohnerversammlungen in Burgstädt, Taura und Köthensdorf-Reitzenhain statt.
Beide Bürgermeister standen zusätzlich bei zahlreichen Vor-Ort-Terminen im Stadt- und Gemeindegebiet für Fragen und zur Meinungsbildung zur Verfügung. Weiterhin informierten Sie in Gruppengesprächen, z.B. mit den drei Feuerwehren. Die Internetseite www.gemeinsam2024.de konnte zum Fragen stellen und Bedenken äußern genutzt werden.
Über die umfangreichen Kontakt- und Fragemöglichkeiten und die vorhandenen Kommunikationswege sowie die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung wurde stets in den Amtsblättern und auf den Webseiten der Kommunen informiert. Begleitend zu den Einwohnerversammlungen wurden zwei Informationsflyer mit den wesentlichen Vor- und Nachteilen des Gemeindezusammenschlusses verteilt. Plakate im Stadtgebiet Burgstädt und Taura informierten über den Termin der Bürgerentscheide.
Der gesamte Prozess von der Idee bis zu Durchführung der Bürgerentscheide hat seit 2021 Sachkosten in Höhe von circa 45.000 Euro verursacht. Schwerpunktmäßig entstanden diese Kosten durch:
Durchführung der Arbeitsgruppensitzungen und der Einwohnerversammlungen/ Bürgerinformation mit professioneller Moderation durch die Agentur Maikirschen & Marketing - ca. 23.000 €
Vorbereitung und Durchführung der Bürgerentscheide in beiden Kommunen, u. a. Vordruckbeschaffung, Entschädigungen ehrenamtlich Tätiger, Druckkosten der Abstimmungsbenachrichtigungen und Abstimmungsverzeichnisse sowie Stimmzettel - ca. 9.400 €
Kommunikation und Information der Bürger/Bürgerbeteiligung, d.h. Beschaffung und Anbringung Plakate, Flyer, Ergebnispräsentation - ca. 4.400 €
allgemeine Kosten wie Formularkosten, Zustellkosten City-Post und Deutsche Post, Büromaterial - ca. 8.200 €
Die angefallenen Personalkosten der Verwaltungsmitarbeiter sind im Rahmen der Verwaltungsarbeit abgegolten und deshalb nicht Bestandteil der genannten Aufzählung.
Wer soll das nun bezahlen? Geplant war die Finanzierung durch die Mehreinnahmen bei einem Gemeindezusammenschluss. Angesichts der in Aussicht gestandenen Mehreinnahmen sind die verursachten Kosten angemessen und verhältnismäßig. Aufgrund der Ablehnung des Zusammenschlusses stehen keine Mehreinnahmen zur Verfügung, sodass den Gemeindegremien nun eine Finanzierung aus den laufenden Haushalten vorzuschlagen sein wird. Da beide Gemeinden dieses Vorhaben prüfen wollten, wird mit den Gemeinderäten über eine gerechte Finanzierung und Kostenteilung zu beraten sein.
Ihre Ansprechpartner für Fragen: | |
Bürgermeister Lars Naumann Stadt Burgstädt Brühl 1 09217 Burgstädt | Bürgermeister Robert Haslinger Gemeinde Taura Köthensdorfer Straße 1 09249 Taura |
Tel. 03724 63 133 | Tel. 03724 13 16 0 |
Ergebnisse der Bürgerentscheide in Burgstädt und Taura
Hinweis: Für ein endgültiges Ergebnis wird jeweils ein Quorum von mind. 25 Prozent der Stimmberechtigten für Ja oder Nein benötigt. Die erforderliche Mehrheit liegt in Burgstädt bei mindestens 2146 Stimmen und in Taura bei mindestens 480 Stimmen (Stand 10.09.2023).
Hier finden Sie die Ergebnisse der Bürgerentscheide im einzelnen.
Info-Flyer vom 10.08.2023 - zum Vergrößern der Ansicht klicken Sie bitte auf die Bilder.
Download im PDF-Format: Zum Lesen benötigen Sie ein entsprechendes Programm auf Ihrem PC (z. B. Acrobat Reader): Flyer 10.08.2023
Info-Flyer vom 30.05.2023 - Download im PDF-Format. Zum Lesen benötigen Sie ein entsprechendes Programm auf Ihrem PC (z. B. Acrobat Reader): Flyer 30.05.2023