Barrierefreiheit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hauptstraße (K 8254) - Fahrbahnerneuerung

20241021 Baumassnahme_Hauptstraße

Oktober 2024

 

Seit dem 27.08.24 gehen die Bauarbeiten im 2. Bauabschnitt auf der Tauraer Hauptstraße vom Abzweig Taurasteinstraße bis „Elektro Grundei“ weiter. Die Sperrung für den 1. Bauabschnitt bleibt aus baulogistischen Gründen und aufgrund noch offener Restarbeiten weiterhin in Kraft. Für Busse und Anlieger ist die Durchfahrt freigegeben.

 

Die Straßenbeleuchtung im oberen Teil des ersten Bauabschnitts wurde diese Woche angeschlossen, um eine entsprechende Beleuchtung der Straße und der Baustelle sicherzustellen. Des Weiteren sind als Restleistungen noch die Verkehrsbeschilderung und Fahrbahnmarkierungen umzusetzen. 

 

Der 2. Bauabschnitt teilt sich in zwei Unterabschnitte. Es wurde entschieden die Arbeiten am zweiten Unterabschnitt BA 2.2 zwischen „Elektro Grundei“ und dem Abzweig Feldstraße nicht mehr 2024 zu beginnen, sondern stattdessen alle Leistungen im ersten Unterabschnitt weitestgehend abzuschließen. Ziel ist es, die Wiederbefahrbarkeit der Hauptstraße in den Wintermonaten zu erreichen und den Winterdienst durch die Straßenmeisterei zu ermöglichen. Über den Baubeginn im Jahr 2025 wird voraussichtlich im Februar 2025 entschieden.

 

Im ersten Unterabschnitt BA 2.1 wurden ca. 300 Meter Trinkwasserleitung verlegt. Außerdem werden Leerrohre für die GAG Burgstädt und die Deutsche Glasfaser mit eingebracht.

 

Baumassnahme_Hauptstraße

August 2024 

Fahrbahnerneuerung Hauptstraße Taura (K8254) – 2. Bauabschnitt gestartet
Am 26.08.2024 startete der zweite Bauabschnitt zur Fahrbahnerneuerung auf der Hauptstraße in Taura. 
Für den ersten Bauabschnitt zwischen Hochbehälter und Taurasteinstraße fand in der vergangenen Woche eine Zustandsfeststellung, aber keine Bauabnahme statt, da noch Restarbeiten offen sind, so z.B. der Anschluss der Straßenbeleuchtung und das Aufstellen von Verkehrszeichen. Die Fahrbahnmarkierung ist für beide Bauabschnitte gemeinsam vorgesehen, kann also erst nach Ende des 2. Bauabschnittes erfolgen. 


Im Einvernehmen mit dem Landratsamt Mittelsachsen bleibt die Straße deshalb bis auf weiteres komplett gesperrt, für Anwohner und Anlieger ist die Durchfahrt, soweit möglich, gestattet.
Im Zuge der Bauberatungen regte Bürgermeister Robert Haslinger gegenüber dem Landratsamt erneut eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die Hauptstraße an. Die zuständige Verkehrsbehörde hält eine solche leider für verkehrsrechtlich nicht durchsetzbar. 


Der zweite Bauabschnitt ab Taurasteinstraße Richtung Ortsmitte wird in 2 Unterabschnitte unterteilt, derzeit ist die Hauptstraße bis auf Höhe Hausnummer 175 vollgesperrt. Im Zuge der Fahrbahnerneuerung werden in beiden Unterabschnitten die Trinkwasserleitung ausgetauscht sowie Leerrohre für die Breitbandversorgung verlegt. 


Die Gehwege und Straßenbeleuchtung sind von den Baumaßnahmen in diesem Bereich nicht betroffen. Die Gewerbebetriebe können derzeit vom Ortszentrum aus noch erreicht werden.

 
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bitten Sie, bei Problemen auf uns zuzukommen. 
 


 

Straßenbau Hauptstraße

Juli 2024

 

Der Fortschritt der Baumaßnahme Fahrbahnerneuerung auf der Hauptstraße (K 8254) in Taura liegt im Zeitplan. Alle zu verlegenden Leitungen und Kabel wurden in die Erde gebracht. In den kommenden Tagen soll nun der Asphalteinbau erfolgen bzw. kurzfristig abgeschlossen werden. Auch der Bau des Gehwegs und der neuen Straßenbeleuchtung nehmen Gestalt an. Letzteres hat zur Folge, dass seit dem 8. Juli die bestehende Straßenbeleuchtung außer Betrieb genommen wurde und auch die vorhandenen Straßenlampen im Bereich der Baustelle aktuell nicht funktionstüchtig sind. Die Fertigstellung des 1. Bauabschnittes ist für Ende August vorgesehen. In etwa ab diesem Zeitpunkt ist der Kreuzungsbereich Taurasteinstraße/Hauptstraße wieder ordentlich nutzbar.

 

Wie bei anderen Projekten auch kommt es bei dieser Baumaßnahme zu Einschränkungen in der Befahrbarkeit und bei den Zuwegungen zu privaten Grundstücken. Die Zugänglichkeit für Rettungsfahrzeuge wird durch die ausführenden Firmen gewährleistet.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Anwohnern für ihre Geduld und ihre Kompromissbereitschaft. Wir wissen, dass die Baumaßnahme zu manch einem Problem führt, sei es bei der Müllentsorgung oder der eingeschränkten Befahrbarkeit der Straßen. Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung tragen maßgeblich dazu bei, dass die Arbeiten reibungslos verlaufen können.

Straßenbau Hauptstraße

Juni 2024

 

Die Baumaßnahme der Fahrbahnerneuerung auf der Hauptstraße (K 8254) in Taura schreitet zügig voran. Die Bauarbeiten sind im vollen Gange. Ein weiterer wichtiger Meilenstein wurde erreicht: Die Umbindung aller Trinkwasserhausanschlüsse konnte im 1. Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen werden. 

 

Darüber hinaus wurden auch die notwendigen Umsetzungen der Strom- und Telefonmasten durchgeführt, die für den Gehwegbau erforderlich sind. Diese Maßnahmen sind wichtig, um den Gehweg in gleichbleibender Breite bauen zu können. Bedauerlicherweise hat es bei der Umbindung der Leitung der Telekom Komplikationen gegeben, wodurch es zu einem mehrtägigen Leitungsausfall gekommen ist.

Hauptstraße in Taura

März 2024

 

Start der Maßnahme am 11.03.2024, falls witterungsbedingt möglich 

  • 1. BA: Hausnummer 265 A bis einschließlich Kreuzung Hauptstraße/ Taurasteinstraße (März - Juli)

  • 2. BA: ab Kreuzung Hauptstraße/ Taurasteinstraße bis Kreuzung Hauptstraße/ Arthur-Beil-Straße (Juli - Dezember)

Die Straße wird jeweils voll gesperrt und Notgehwege eingerichtet.


Für den Linien- und Schulbusverkehr gelten Umleitungsfahrpläne (Verlinkungen zur Website Regiobus Mittelsachsen):

 

Fahrten der Linie 602 verkehren Herrenhaide – Burgstädt – Taura.

 

Die Umleitung der Linien 601 und 638 erfolgt über Arthur-Beil-Straße – Rosenstraße – Neue Straße.

Nicht bediente Haltestellen: Taura - Feldstraße, Ortseingang, Getreidelager, Hauptstraße 243; Herrenhaide - Grundschule
Ersatzhaltestelle: Taura - Arthur-Beil-Straße

 


Juni 2023

 

Im Jahr 2024 ist die Fahrbahnerneuerung der Hauptstraße in Taura geplant. Das Landratsamt des Landkreises Mittelsachsen ist als Straßenbaulastträger zuständig und für die Unterhaltung und Bewirtschaftung dieser Kreisstraße verantwortlich. In der Maßnahme soll ab der Hauptstraße 265 a bis zur Einmündung Arthur-Beil-Straße die Sanierung erfolgen. Die Gesamtlänge der Baumaßnahme beträgt dabei rund 1.000 m. Wünschenswert wäre, die Maßnahme bis zum Ortszentrum durchzuführen. Dies wurde durch die Gemeinde dem Landratsamt auch kommuniziert. Derzeit belaufen sich die Planungen aber nur auf den vorgenannten Abschnitt.

 

Für die Maßnahme erhält der Landkreis Mittelsachsen eine finanzielle Zuweisung über das sächsische Finanzausgleichsgesetz. Planmäßig wird aktuell von Kosten in Höhe von 470 TEUR ausgegangen.

 

In Verbindung mit der Erneuerung der Fahrbahn wurden auch die Versorgungsträger angefragt und über die geplante Maßnahme informiert. Mit der Fahrbahnerneuerung sollen auch die Trinkwasserleitung im genannten Baubereich erneuert sowie die Verlegung von Strom- und Breitbandleitungen und der Rückbau von bisher benötigten Freileitungsmasten erfolgen.

 

Insofern in Vorbereitung der Maßnahme und bei der Durchführung die Anwohner direkt betroffen sein sollten, kommen die jeweiligen Versorgungsunternehmen auf die Grundstückseigentümer zu. Verkehrsbeschränkungen werden rechtzeitig angekündigt.

 

Die Gemeinde Taura wägt aktuell die Möglichkeit ab, ob in einem Teilabschnitt der Bau eines Gehwegs möglich ist. Gleichzeitig muss aufgrund des Rückbaus der Freileitungsmasten die Erneuerung der Straßenbeleuchtung mit vorgesehen werden.