Neugestaltung Spielplatz Schulstraße, Köthensdorf
Die Maßnahme wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 aus Mitteln der Europäischen Union finanziert. Grundlage für die Gewährung der Zuwendung ist die Förderrichtlinie LEADER.
Juli 2023
Eröffnung des neu gestalteten Spielplatzes sowie der Parkplätze an der Johann-Esche Grundschule
Am 7. Juli konnte der Spielplatz an der Schulstraße im Ortsteil Köthensdorf offiziell eröffnet und an die Kinder übergeben werden. Thomas Schmidt, Staatsminister für Regionalentwicklung, Bürgermeister Robert Haslinger und Leya Jäßing, frisch gewählte Kinderbürgermeisterin der 2. Klasse der Johann-Esche-Grundschule, durchschnitten das obligatorische rote Band und gaben die neu gestaltete Spielfläche damit frei.
Ein neuer Kletterturm, ein Kleinkinderspielbereich, Bodentrampoline, ein Reck und ein Federwippbalken sind die sichtbarsten Neuerungen, die in den vergangenen Wochen durch die Firma Steinbach & Richter aus Lichtenau installiert wurden. Darüber hinaus wurden auch Arbeiten an der Drainage, am Gehweg und dem Grünbereich durchgeführt.
Der eigentlichen Baumaßnahme waren Planungen des Ingenieurbüros Bauwesen GmbH aus Chemnitz vorausgegangen. Die besondere Möglichkeit bestand aber in einer direkten Bürgerbeteiligung. Im Februar und März 2022 bestand die Chance für alle Schüler ihre Gedanken einzubringen. Sowohl in der Schule als auch im Rahmen einer öffentlichen Beteiligung und Abstimmung konnten Interessierte ihre Meinung zu den Planungsvarianten Kund tun, welche im weiteren Verfahren beachtet wurden.
Mit Zustimmung des Gemeinderates wurden im Haushalt der Gemeinde Taura die notwendigen Eigenmittel bereitgestellt. Die Kosten der Maßnahme betragen rund 150 TEUR. Dabei kann eine LEADER-Förderung von rund 93 TEUR genutzt werden.
Vielen Dank den Mitarbeitern des Bauamtes der Stadtverwaltung Burgstädt und des gemeindlichen Bauhofs, die das Projekt erfolgreich mit unterstützt haben sowie allen an der Maßnahme beteiligten Personen. „Ich freue mich, über eine wunderbar gestaltete Spielfläche für unseren Nachwuchs. Für die Kinder unserer Einrichtungen vor Ort und jedes Kind, was in unserer Gemeinde zu Gast ist. Ich sehe eine grüne Fläche, die auch zur Erholung und zum Entspannen für Erwachsene und Eltern gedacht ist, die Spielen und Toben zulässt. Mit diesem Projekt haben die Beteiligten sowie Ideen- und Hinweisgeber dafür Sorge getragen, dass das Ortszentrum von Köthensdorf weiterhin attraktiv und liebenswert bleibt. Lassen Sie es uns zur gemeinsamen Aufgaben machen, dass es hier stets ordentlich und sauber aussieht.“, so Bürgermeister Robert Haslinger.
Fotos: Benjamin Schreiter, Robert Haslinger
Juli 2023
Einweihung des neu gestalteten Spielplatzes sowie der Parkplätze an der Johann-Esche-Grundschule
Nun ist es endlich soweit! Am Freitag, 07. Juli 2023 können das neu gestaltete Spielplatzgelände und die neuen Spielgeräte zum ersten Mal ausprobiert werden. Dazu laden wir Sie recht herzlich ein. Feiern Sie gemeinsam mit uns die Eröffnung des Spielplatzes und des umgebauten Parkplatzbereichs an der Johann-Esche-Grundschule!
Folgender Ablauf ist geplant:
9:30 Uhr | „Probespielen“ durch die Kinder der Grundschule und der Kindertagesstätte – Spiel & Spaß für alle Besucherinnen & Besucher |
10:30 Uhr | Empfang geladener Gäste |
11:00 Uhr | offizielle Einweihung des Spielplatzes durch den Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt und Bürgermeister Robert Haslinger |
11:30 Uhr | kleines Mittagsangebot |
Wir freuen uns auf Sie!
Mai 2023
Neugestaltung des Spielplatzes an der Schulstraße in Köthensdorf fast abgeschlossen
Seit 2021 wird an der Neugestaltung des Spielplatzes an der Schulstraße in Köthensdorf gearbeitet. Der Gemeinderat hatte dazu im Juli 2021 mit einer Beschlussfassung die Finanzierung, Beantragung von Fördermitteln und die Ausschreibung auf den Weg gebracht. Im Frühjahr 2022 konnten sich die Schüler der Johann-Esche-Grundschule, wie auch die Einwohnerinnen und Einwohner, mit Gestaltungsideen, Hinweisen und Diskussionen in die Planung der zu gestaltenden Fläche einbringen. Lange Lieferzeiten der Spielgeräte hatten den für das vergangene Jahr angedachten Baustart leider verzögert. Der Aufbau der Spielgeräte und die gesamte Baumaßnahme sind aber nun fast abgeschlossen. Es fehlt noch ein Zaun und dem Gras muss noch etwas Zeit zum Wachsen gegeben werden. Der Spielplatz kann voraussichtlich ab Juli genutzt werden.
März 2023
Ab Anfang März 2023 (witterungsabhängig) sollen die Arbeiten zur Sanierung des Spielplatzes unterhalb der Johann-Esche-Grundschule im Komplex Schulstraße 3, Köthensdorf beginnen.
Die Baumaßnahme zur Spielplatzsanierung umfasst die Freifläche auf dem Flurstück 420/1 unterhalb der Johann-Esche-Grundschule. Die Bauarbeiten einschließlich der Baustelleneinrichtung erfolgen innerhalb des genannten Grundstücks. Während der Bauzeit wird der vorhandene Spielplatz voll gesperrt und das Baufeld durch Aufstellung eines Bauzauns gesichert. Die Baustellenzufahrt erfolgt über die Einfahrt östlich des Spielplatzes von der Schulstraße aus.
Die Schulstraße ist während der gesamten Bauzeit für Anwohner, Feuerwehr, Friedhofsbesucher, Schul- und Kindergartenverkehr befahrbar.
Die Bauarbeiten werden durch die Firma Steinbach & Richter GbR Landschaftsgestaltung aus Lichtenau OT Ottendorf durchgeführt.
Wir bitten Sie, mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Verständnis zum reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten beizutragen. Sollten Sie Fragen zum Bauvorhaben haben, rufen Sie uns bitte an oder schicken uns eine E-Mail. Gern stehen wir auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Oktober 2022
Unter der Maßgabe der Lage des Spielplatzes in unmittelbarer Nähe zum Grundschulstandort Köthensdorf mit örtlich integrierter Kindertagesstätte (Hort, Kinderkrippe, Kindergarten) soll der Platz durch die geplanten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen mit Blick auf ein kindgerechtes „Dorfzentrum“ ein attraktiver Spiel- und Aufenthaltsbereich werden. Geplante Maßnahmen unter Weiternutzung des Bestandes sind:
Neuordnung der Spielflächen,
Errichtung eines neuen Spielturms,
Umbau vorhandener Spielgeräte und Bänke,
Schaffung und Erweiterung einer (natürlichen) Verschattung (Bepflanzungsarbeiten),
Schaffung barrierefreier Zugang,
Sanierung und Erweiterung Zaunanlage,
Bau von Bordanlagen für Fallschutzflächen
Die Maßnahme wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 aus Mitteln der Europäischen Union finanziert. Grundlage für die Gewährung der Zuwendung ist die Förderrichtlinie LEADER.
März 2022
2021 wurde ein Beschluss zur Neugestaltung des Spielplatzes in Köthensdorf, Schulstraße durch den Gemeinderat gefasst.
Aus der Bevölkerung gab es u.a. Wünsche nach schattigen Plätzen, Sitzmöglichkeiten, neuen Spielgeräten und dem Austausch des in die Jahre gekommenen Spielturms.
Diese Vorgaben hat ein Planungsbüro in drei Entwurfsvarianten aufgenommen und zur Diskussion gestellt.
Vom 23.02. - 10.03.22 konnten sich alle Einwohner/innen an einer digitalen Meinungsumfrage beteiligen, am 5. März fand ein Vor-Ort-Termin auf dem Spielplatz statt. Zusätzlich wurden die Kinder der Grundschule befragt.
Im Ergebnis entstand der oben einzusehende Entwurfsplan, auf dessen Basis ein Fördermittelantrag gestellt wurde.