Wilder Müll und Graffiti – muss das wirklich sein?

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

in letzter Zeit sind die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs vermehrt damit beschäftigt, wilden Müll einzusammeln, der zum Teil in Säcken einfach neben Glascontainern, in Straßengräben oder an Bushaltestellen abgelegt wird.

Außerdem investieren sie immer häufiger einen beträchtlichen Teil ihrer Arbeitszeit in das Entfernen von Graffiti und Stickern aller Art von Buswartehäuschen, Verteilerkästen, Containern …

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern verursacht auch erhebliche Kosten, die das Gemeindebudget belasten. So fehlen dann an anderer Stelle die finanziellen Mittel. Außerdem bleibt dem Bauhof dadurch weniger Zeit für seine eigentlichen Aufgaben.

Deshalb unsere Bitte an jeden einzelnen: Entsorgen Sie Ihren Müll ordnungsgemäß über die bekannten Kanäle. Wenn Sie unsicher sind, welches der richtige Entsorgungspunkt ist, fragen Sie gern bei der EKM Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen GmbH (www.ekm-mittelsachsen.de) nach.

Illegale Graffiti und das Kleben von Stickern sind Sachbeschädigungen und stellen Straftaten dar, die mit Geld- und Freiheitsstrafen geahndet werden können. Ersparen Sie sich und uns bitte diesen Ärger!

Vielen Dank an alle, die mithelfen, unsere Gemeinde sauber zu halten!

Ihre Gemeindeverwaltung

Mehr über