Rückblick auf das Maibaumsetzen in Köthensdorf am 20. April 2024
Das Maibaumsetzen in Köthensdorf begann, trotz regnerischer Stunden am Vormittag, mit einem trockenen, wenn auch kühlen Abend. Viele Gäste folgten der Einladung des Fördervereins der FFw Köthensdorf e.V. und genossen das abwechslungsreiche Programm, u.a. des Kindergartens „Rasselbande“ und der Johann-Esche-Grundschule. Pünktlich um 18 Uhr hoben die Kameraden der Ortsfeuerwehr den Maibaum in die Höhe. Nachdem sie einige Anpassungen an den Schwalbenstangen vorgenommen hatten, konnte der Maibaum unter Applaus sicher aufgestellt werden. Am Abend begeisterten „The Blinding Lights“ die Zuschauer mit einer beeindruckenden Lichtshow. Zuvor hatten die Köthensdorfer Sportmädels ihr Können präsentiert und die Gäste in ihren Bann gezogen. Der traditionelle Fackelumzug für Jung und Alt führte nach einem Spaziergang durch das Dorf zum Platz für das Brauchtumsfeuer, das, nachdem es entzündet worden war, für eine gemütliche Stimmung sorgte. Den krönenden Abschluss des Programms bildete ein Feuerwerk, das den Nachthimmel in ein lebhaftes Farbenmeer verwandelte.
Nach dem offiziellen Teil tanzten die Gäste bis in die späten Nachtstunden und sorgten damit für einen heiteren Ausklang des Festes. Das Maibaumsetzen 2024 war wieder ein voller Erfolg, auch wenn es am nächsten Morgen bei der Nachbereitung noch Verbesserungspotenzial gab.
Ein besonderer Dank geht an alle Mitglieder des Fördervereins, die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Köthensdorf sowie an die Organisatoren, Helfer und Teilnehmer, die das Fest möglich gemacht haben.