Barrierefreiheit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fahrraddiebstahl verhindern

Ein Beitrag von Bürgerpolizistin POMin Wolf:

Ihre Polizei möchte Ihnen einige Tipps zum Thema:  Räder richtig sichern! geben:

Nutzen Sie ein STABILES SCHLOSS – den besten Diebstahl-Schutz bietet ein stabiles Ketten-, Bügel- oder Faltschloss. Gute Schlösser finden Sie bei ihrem Fahrradhändler, aber auch Stiftung Warentest oder der Allgemeine Deutsche Fahrradclub geben hilfreiche Informationen zu geeigneten Fahrradschlössern.

Fahrräder immer anschließen, nicht nur abschließen!
Schließen Sie ihr Rad immer mit dem Fahrradrahmen an einem fest verankerten Gegenstand an, sonst kann es leicht weggetragen werden. Auch empfiehlt sich bei Elektrorädern der Einsatz mehrerer Schlösser bzw. die Mitnahme des Akkus.

 

Eine weitere Möglichkeit, das Fahrrad gegen Diebstahl zu schützen, ist ein –Diebstahlschutz mit GPS Tracking. Der Nutzer erhält einen Hinweis, wenn sich das Fahrrad bewegt. Zudem wird der Standort des Rades übermittelt. 

 

Das Rad codieren lassen! - Damit machen Sie ihr Fahrrad individuell. Es gibt Anbieter, über die Sie Ihr Fahrrad online verwalten können; mit einem QR-Code können Sie mit Tablet oder Smartphone die Daten scannen.

 

Vergessen Sie zudem nicht, von ihrem Fahrrad ein Foto zu machen oder individuelle Merkmale anzubringen und sich die Rahmennummer zu notieren. Ganz einfach geht das zum Beispiel mit der Fahrradpass-App. Heben Sie den Kaufbeleg als Eigentumsnachweis möglichst mit allen Fahrradangaben gut auf.

Weitere Informationen