Barrierefreiheit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neue Koordinierungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking (KOINS)

Am 01.07.2022 wurde im Landkreis Mittelsachsen in Trägerschaft der KV Toleranz & Inklusion gGmbH eine eigenständige Koordinierungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking eingerichtet.

 

Die KOINS ist Anlaufstelle für Betroffene, welche Beratung und Unterstützung in der Krisensituation benötigen aber auch Ansprechpartner für (mit-)betroffene Kinder und Jugendliche, Angehörige, professionelle Helfer und Interessierte. Dabei berät und unterstützt die KOINS unabhängig jeden Geschlechts, Alters sowie religiöser und nationaler Herkunft.

 

Seit Jahren zeigt sich eine stete Zunahme von Fällen häuslicher Gewalt, bei der in klarer Mehrheit Frauen die Opfer der gewalttätigen Handlungen und die Täter die Partner bzw. Ex-Partner sind. Jedoch wird auch deutlich, dass Partnerschaftsgewalt zum Nachteil von Männern ebenso von zunehmender Bedeutung zu sein scheint.

 

Häusliche Gewalt hat viele Gesichter: Körperverletzung, sexuelle Übergriffe, Bedrohung, Stalking, Nötigung, Freiheitsberaubung, Zuhälterei und Zwangsprostitution sowie Mord und Totschlag sind nur Einige davon.

Kinder und Jugendliche sind von dieser Partnerschaftsgewalt stets mitbetroffen, unabhängig davon, ob sich die Gewalt direkt gegen sie richtet, zum Beispiel wenn sie das betroffene Elternteil schützen wollen oder ob sie die Gewalt im häuslichen Kontext „nur“ miterleben.

 

Mit Einrichtung der KOINS Mittelsachsen mit drei Fachkräften steht dem Landkreis Mittelsachsen ein weiterer wichtiger Ansprechpartner bei häuslicher Gewalt und Stalking zur Verfügung, der das bereits bestehende regionale und überregionale Unterstützungs- und Hilfesystem in Sachsen ergänzt und für die Hilfesuchenden eine bedarfsgerechte, schnelle und unkomplizierte Hilfe anbietet. Das Angebot ist kostenfrei, unbürokratisch, vertraulich und auf Wunsch anonym.

 

Um dem Ziel jeder Person, der häusliche Gewalt widerfährt bzw. widerfahren ist, unabhängig des Wohnortes im Landkreis niederschwellig eine zeitnahe Beratung und Hilfe anzubieten und Auswege aufzuzeigen, verfügt die KOINS Mittelsachsen neben Beratungsräumlichkeiten in Freiberg zudem über einen Beratungsbus, mit dem es möglich ist, im gesamten Landkreis Mittelsachsen ortsunabhängig und aufsuchend gezielt auf die Bedarfe der von häuslicher Gewalt Betroffenen einzugehen und sie zu unterstützen.

 

Erreichbar ist die KOINS Mittelsachsen per E-Mail: oder Telefon: 03731/ 77 44 350. Beratungen finden individuell nach Terminvereinbarung statt. Genauere Informationen zur Interventions- und Koordinierungsstelle finden Sie unter: http://www.koins-mittelsachsen.de/.

Weitere Informationen

Mehr über